Neumarkt

Ende 2021 hat der bisherige Wirt René Zimmermann die Wirtschaft «Neumarkt» nach 25 Jahren geschlossen, wobei der Vertrag bis 2024 gelaufen wäre. Grund dafür war ein Nutzungskonflikt mit dem Theater (der Altstadt Kurier hat berichtet).
Nun hat Liegenschaften Stadt Zürich das Restaurant «Neumarkt» Ende März zur Neuvermietung ausgeschrieben. Dieses umfasst 230 Plätze in Restaurant, Café-Bar, Garten und Boulevard. Dazu kommen im Obergeschoss in drei Räumen weitere 150 Plätze. Das Lokal bleibt ein Quartier- und Speiserestaurant, wie die Ligi schreibt. Das Angebot soll regional und saisonal sein und aus nachhaltiger Produktion stammen. Die Zunft Hottingen geniesst weiterhin Gastrecht.
Die Liegenschaft stammt im ältesten  Teil aus dem 13. Jahrhundert und ist seit 1923 in städtischem Besitz.
Bei erfolgreicher Vermietung soll das Restaurant nach Auffrischungsarbeiten im Spätsommer wieder eröffnet werden.
Die Plätze vor der Café-Bar werden an schönen Sommertagen vom Restaurant «Kantorei» aus bedient, wie dessen Wirt Thomas Sos erklärte. Während im Innern renoviert wird. Somit bleibt der Platz doch einigermassen belebt.

EM