«Mediterrane Nächte»

«Mediterrane Nächte» in Zürich schweben den beiden Gemeinderäten (je von SP und FDP) vor, wenn sie einen zwei Jahre dauernden Versuch fordern, während dem von Juni bis August jeweils in der Freitag- und Samstagnacht die Bewirtung im Freien statt bis 24 neu bis 2 Uhr nachts bewilligt werden soll. Das Vorhaben ist im Gemeinderat auf grosse Zustimmung gestossen.
Weniger erfreut zeigt sich die in der Altstadt lebende Bevölkerung, welche die Folgen zu tragen hätte.
Der Quartierverein Zürich 1 rechts der Limmat hat folgende Stellungnahme dazu verfasst:
«Der Quartierverein Zürich 1 rechts der Limmat nimmt mit grosser Besorgnis Kenntnis vom Vorhaben, die Nachtöffnungszeiten der Aussenwirtschaften am Freitag- und Samstagabend versuchsweise bis um 2 Uhr zu verlängern – dies ohne irgendwelche flankierende Massnahmen. Diese Ausweitung würde die Durchsetzung der Nachtruhe in der Altstadt noch weiter erschweren. Bereits jetzt ist die Belastung für Menschen mit einem höheren Erholungsbedürfnis, namentlich Kinder, Familien und ältere Menschen, sehr gross.
Der Quartierverein setzt sich ein für eine lebendige, aber auch lebenswerte Altstadt für alle. Er fordert flankierende Massnahmen wie beispielsweise Fusspatrouillen der Polizei, welche die bestehenden Vorschriften betreffend Nachtruhe, Littering, Sachbeschädigungen etc. konsequenter durchsetzen.»

AK